(0049) 0172/63 22 341 info@katrinhiller.de

EXPERTIN FÜR BESONDERE MITARBEITERFÜHRUNG IN STEUERKANZLEIEN

Arbeite mit mir

EXPERTIN FÜR BESONDERE MITARBEITERFÜHRUNG IN STEUERKANZLEIEN

Arbeite mit mir

Der Schlüssel

Seit meiner Zeit als angestellte Steuerberaterin beschäftigen mich die Fragen: Was braucht es eigentlich, damit Menschen bei der Arbeit zufrieden sind? Was können die Unternehmen dazu beitragen? Dabei konnte ich lange Zeit nicht so richtig greifen, was mir fehlt.

Im Jahr 2014 hat dann die US-amerikanische PwC-Netzwerkgesellschaft, die Diskussion über den PwC-Purpose, also den Unternehmenszweck, angestoßen. Da habe ich gemerkt, dass das genau das ist, was mir bisher bei der Arbeit gefehlt hat: darüber zu sprechen, was eigentlich der Sinn und Zweck meiner Tätigkeit ist und warum wir alle im Unternehmen tätig sind

In diesem Zusammenhang fand ich zudem das Buch von Simon SinekStart with Why„/“Frag immer erst Warum sehr inspirierend. In seinem Buch zeigt Simon Sinek auf, dass zwar viele Unternehmen darüber sprechen, was sie tun und wie sie tätig sind, dass Menschen sich aber nur dann emotional angesprochen fühlen, wenn ein Unternehmen auch kommuniziert, warum es tut, was tut. Das hat für mich im Kopf vieles sortiert und mir geholfen, meine eigenes persönliches Warum zu formulieren.

 

Frag immer erst WARUM

Meines Erachtens möchte jede/jeder von uns im Grunde seines Herzens eine Tätigkeit ausüben, die sie/er als sinnvoll empfindet. Damit die Menschen die Tätigkeit in einem Unternehmen als sinnvoll empfinden, muss der Sinn und Zweck, den das Unternehmen verfolgt, zu dem passen, was die/der Einzelne für sinnvoll hält. Allerdings ist es oft schwierig, das passende Unternehmen zu finden. Denn vielen Unternehmen kann man von außen nicht ansehen, welchen Unternehmenszweck sie verfolgen, und auch im Inneren ist oftmals nicht klar, warum die Mitarbeiter tätig sind und was sie mit ihrer Tätigkeit bewirken wollen bzw. bewirken sollen.

 

Wie finde ich als Bewerber das Unternehmen, das wirklich zu mir passt?

Wie finde ich als Unternehmen die Mitarbeiter, die wirklich zu meinem Unternehmen passen und es engagiert mit mir voranbringen wollen?

 

Der Schlüssel dazu liegt meines Erachtens in der klaren Kommunikation des Unternehmenszwecks, also des Warum des Unternehmens, nach innen und nach außen. Dadurch können potenzielle Mitarbeiter bereits von außen erkennen, ob sie sich dem Unternehmenszweck verbunden fühlen und tatsächlich zu diesem Unternehmen passen. Bereits beschäftigte Mitarbeiter können sich dem Unternehmenszweck verbunden fühlen und engagiert arbeiten.

Ich unterstütze Dich gerne dabei, Dir im Rahmen eines 1:1-Gesprächsprozesses (wieder) darüber klar zu werden, warum Du Dein Unternehmen gegründet hast und was Du bei Deinen Mandanten bewirken willst, damit Du diesen Unternehmenszweck nach innen und außen kommunizieren kannst und auf diese Weise die Mitarbeiter anziehst, die zu Deiner Steuerkanzlei passen.

Meine Angebote für Dich

Entdecker-Paket "Finde Deinen Schlüssel"

Werde Dir (wieder) klar darüber, warum Du Deine Steuerkanzlei gegründet hast und was Du damit bei Deinen Mandanten bewirken willst.

Anwender-Paket "Nutze Deinen Schlüssel"

Nutze das Warum Deiner Steuerkanzlei, um die Mitarbeiterbindung zu stärken und um passende Mitarbeiter zu finden.

Interessierst Du Dich für mich und mein Angebot?

Dann schicke mir eine Nachricht und lass uns darüber sprechen, wie ich Dich unterstützen kann.

13 + 6 =