(0049) 0172/63 22 341 info@katrinhiller.de

Passende Mitarbeiter gewinnen
durch Kommunikation von Sinn und Zweck Deiner Steuerkanzlei

Passende Mitarbeiter gewinnen
durch Kommunikation von Sinn und Zweck Deiner Steuerkanzlei

Wie geht es Dir als InhaberIn Deiner Steuerkanzlei,

wenn Du an die Gewinnung neuer Mitarbeiter denkst?

  • Bist Du auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, aber das, was früher mal funktioniert hat, funktioniert nicht mehr, und Du fragst Dich, woran das liegt?
  • Wünschst Du Dir, dass nicht irgendwelche, sondern genau die Bewerber zu Dir finden, die gut zu Dir passen und die Deine Steuerkanzlei langfristig mit Dir gemeinsam voranbringen wollen?
  • Willst Du Dich nach außen über Videos auf der Kanzlei-Homepage und über Social Media präsentieren, und fragst Dich, wie Du das authentisch tun kannst?

Dann bist Du bei mir richtig.

 

Wenn wir zusammenarbeiten, dann …

  • verstehst Du, was sich auf dem Arbeitsmarkt verändert hat und wie Du darauf reagieren kannst,
  • findest Du die richtigen Wörter dafür, was Deine Steuerkanzlei so besonders macht, damit die passenden Bewerber auf Deine Steuerkanzlei aufmerksam werden,
  • trainierst Du mit meiner Unterstützung über die Zoom-Video-Software, Dich in Videos möglichst authentisch zu präsentieren.

 

Willst Du für Deine Steuerkanzlei die passenden Mitarbeiter gewinnen?

Dann buche Dir jetzt Deinen Termin.
In einem für Dich kostenlosen Gespräch können wir klären, ob und wie ich Dich dabei am besten unterstützen kann.

Was Du von mir erwarten kannst

Erfahrung und Branchenkenntnis

Ich habe jahrelang als Steuerberaterin gearbeitet und verschiedene Steuerkanzleien kennengelernt. Ich weiß daher, wie sehr sich Mandanten in ihren Erwartungen unterscheiden und wie es ist, sich als Steuerberaterin darauf einzustellen. Ich weiß aber auch, dass für den einzelnen Mitarbeiter nicht jedes Mandat gleichermaßen interessant ist und dass es viel Zeit und Energie kostet, die Mandate und Fragestellungen zu bearbeiten, die einem nicht liegen bzw. nicht interessieren. Ebenso dass Reibungsverluste entstehen, wenn Mitarbeiter und Kanzleiinhaber z. B. unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie mit dem Mandanten kommuniziert werden sollen. Das empfinde ich als ineffizient, vor allem da es ohnehin zu wenig Fachkräfte gibt. Es ist daher mein Beitrag zu mehr Effizienz, wenn zukünftig viel mehr Menschen Unternehmen arbeiten, in denen sie genau richtig sind. Ich unterstütze Dich dabei, dass bereits über den Außenauftritt Deiner Steuerkanzlei erkennbar ist, wofür Du stehst und was Du für Deine Mandanten bewirken willst.

Damit die Bewerber in Zukunft bereits von außen erkennen können, ob sie als Mitarbeiter zu Dir und Deiner Steuerkanzlei passen, und die passenden Menschen den Weg zu Dir finden.

 

Anders denken, anders handeln

Mich drängt es immer danach, nach anderen Pfaden zu suchen, die ich zuerst noch nicht gesehen habe, abseits der ausgetretenen Wege. Nicht um Dinge aus Prinzip einfach nur anders zu machen, sondern weil es meinen Handlungsspielraum erweitert und ich damit eine größere Bandbreite an alternativen Wegen habe, aus denen ich wählen kann. Oft sind wir aber in unseren Routinen so gefangen, dass wir auch gedanklich immer den gleichen Wegen folgen. Der Wandel in der Arbeitswelt, vor dem wir stehen, macht es allerdings erforderlich, bisherige Vorgehensweisen zu hinterfragen. Die alten Wege führen nicht mehr unbedingt zum Ziel. Ich zeige Dir hier einen Pfad, der dem neuen Zeitgeist entspricht. Denn der Sinn und Zweck ist der Schlüssel dazu, um zukünftig die passenden Mitarbeiter zu gewinnen. Lass Dich darauf ein und erweitere dadurch Deinen eigenen Handlungsspielraum.

Damit Du ein zusätzliches Werkzeug an der Hand hast, um u. a. die jungen Generationen bei der Mitarbeitergewinnung so anzusprechen, wie es ihren Erwartungen entspricht.

 

 

Neugier und Fokus aufs Warum

Ich bin ein neugieriger und interessierter Mensch und habe ein Talent dafür, Fragen so zu stellen, dass Menschen sich erinnern und gerne erzählen. Wenn ich den Menschen dann zuhöre, wie sie über das sprechen, was ihnen wirklich wichtig ist und was sie antreibt, bin ich hellwach und ganz Ohr. Dabei ist es im Gespräch mit Menschen immer mein Anspruch, in die Tiefe zu gehen und bei Erzählungen herauszufinden: Was ist die Ursache? Worum geht es da tatsächlich? Genau darum wird es gehen in unserem 1:1-Gesprächsprozess, wenn wir den den Sinn und Zweck Deiner Steuerkanzlei (wieder) entdecken. Ich frage Dich z. B. nach Deinen Lieblingsmandanten und was Dich damals motiviert hat, Steuerberater zu werden. Auf diese Weise kommen wir ganz automatisch zu dem, was Dir an der Steuerberatung Freude bereitet, und es wird Dir leichtfallen, Deine Geschichte zu erzählen.

Damit Du die passenden Wörter findest, mit denen Du Dich und Deine Steuerkanzlei zukünftig authentisch nach außen präsentieren kannst.

Was Du von unserer Zusammenarbeit erwarten kannst

Verständnis für den Wandel

Wir leben in spannenden Zeiten. So viele Umbrüche gibt es derzeit in der Arbeitswelt, so viele neue Entwicklungen. Und von allen Seiten tönt immer lauter der Ruf nach Selbstverwirklichung – nicht nur, aber auch bei der Arbeit. Denn zu überleben und Existenzsicherung ist bei vielen nicht mehr alles, worauf es ankommt. Geld dient bei vielen nicht mehr als Hauptmotivation. Die Menschen haben zusätzliche Erwartungen an ihre Tätigkeit. Sie heben den Blick und fragen sich: Wo kann ich mich einbringen? Wo kann ich mitarbeiten, um zu etwas Größerem beizutragen? Als Arbeitgeber wird es daher in Zukunft immer wichtiger, den Menschen das zu geben, was sie – bewusst oder unbewusst – suchen, und zwar einen Sinn in der Arbeit, mit dem sie sich individuell verbinden können. Ich teile mit Dir meine Sichtweise dazu, welcher Wandel auf dem Arbeitsmarkt gerade im Gange ist, und wie sich dieser neue Zeitgeist auf die Erwartungen auswirkt, die die Menschen an ihre Arbeitgeber haben.

Damit Du auch rational nachvollziehen kannst, warum es für Dich als KanzleiinhaberIn von Nutzen ist, auf diese Erwartungen einzugehen.

 

Klarheit

Als Mitarbeiter wollen die Menschen spüren, wofür ein Unternehmen steht, d. h. welches der Sinn und Zweck des Unternehmens ist und was Du gemeinsam mit ihnen für die Mandanten bewirken willst. Das wirkt am besten, wenn Du darüber sprichst, und Du Deine Steuerkanzlei genauso nach außen präsentierst, wie es auch im Inneren gelebt wird. Dazu braucht es Klarheit darüber, was Dich und Deine Steuerkanzlei so besonders macht. Während unserer Zusammenarbeit werden wir daher gemeinsam den Sinn und Zweck bzw. das „Warum“ Deiner Steuerkanzlei entdecken, indem ich Dich anleite, Deine berufliche Biographie und Deinen Berufsalltag zu reflektieren. Gemeinsam finden wir auf diese Weise die richtigen Wörter dafür, was Deine Steuerkanzlei ausmacht.

Damit Dir anschließend bewusst bist, wofür Deine Steuerkanzlei steht und was Du damit bewirken willst, und wie Du das nach außen – sei es in einer Stellenanzeige oder auf der Website Deiner Kanzlei – kommunizieren kannst.

 

 

Training

Dir ist klar, was Dich und Deine Steuerkanzlei so besonders macht, und Du weißt, auf welche Weise Du das kommunizieren willst. Ich trainiere mit Dir über die Zoom-Video-Software, Dich nach außen in Videos auf der Kanzlei-Homepage und über Social Media möglichst authentisch zu präsentieren. Das kann sein, dass Du alleine in die Kamera sprichst, oder dass ich Dir in Interviewform die entsprechenden Fragen stelle – so, wie es Dir leichter fällt.

Damit Du Deine Steuerkanzlei nach außen so präsentierst, wie es auch im Inneren tatsächlich gelebt wird, und auf diese Weise die passenden Bewerber auf Deine Steuerkanzlei aufmerksam machst.

 

Zeitersparnis

Für diesen 1:1-Gesprächsprozess vereinbaren wir mehrere Termine und treffen uns dann jeweils in einem virtuellen Zoom-Raum. Die leicht anzuwendende Zoom-Video-Software erlaubt es uns, die Termine ohne zeitaufwändige Anfahrtswege wahrzunehmen – unabhängig davon, wo sich Deine Steuerkanzlei befindet. Damit wir flexibel und ortsunabhängig zusammenarbeiten und Du mit meiner Unterstützung schneller ans Ziel kommst.

 

 

Willst Du für Deine Steuerkanzlei die passenden Mitarbeiter gewinnen?

Dann buche Dir jetzt Deinen Termin.
In einem für Dich kostenlosen Gespräch können wir klären, ob und wie ich Dich dabei am besten unterstützen kann.